Wahlsprüche…

… haben wir alle, oder? Meine drei „Lieblinge“ möchte ich euch hier vorstellen und meine Sicht dazu aufzeigen.

per aspera ad astra beschreibt die Vorstellung, dass egal wie mein Leben auch verlaufen mag, es am Ende doch gut sein wird und ich in das „Licht“ eintauche oder die „Sterne“ erreiche. Es beschreibt aber auch den Umstand, dass man für seine Ziele arbeiten muss und dass manche Wege eben rauh und staubig sind, aber am Ende, wenn man das Ziel erreicht hat, im „Licht“ enden.

errare humanum est ist eigentlich selbsterklärend, oder?! Für mich steht dahinter meine eigene Einsicht, fehlbar zu sein und mir (und natürlich auch Anderen) dies zu gestatten. Betrachte ich diese Fehlbarkeit wohlwollend, so fällt es mir leichter, mein eigenes Fehlverhalten vor mir selbst zu entschuldigen und zu ändern und das Fehlverhalten anderer zu tolerieren. Es soll aber auch darauf hinweisen, dass wir uns öfter irren, als uns lieb ist und dass wir wohl in so mancher Situation mit unserer vorgefassten Meinung falsch liegen.

amor vincit omnia ist für mich ein sehr starkes Leitmotiv. Nicht, dass ich mich der Illusion hingebe, dass bloße Liebe alleine alles besiegen könnte. Nein, es ist viel mehr die Vorstellung, dass es so sein könnte, die mir ein gutes Gefühl gibt. Und sind wir mal ehrlich; fühlen wir uns nicht alle um so stärker, mutiger, schöner, leistungsfähiger… (man könnte hier noch ewig viele Eigenschaften aufzählen…), kurzum; fühlen wir uns nicht schlicht „besser“, wenn wir wissen, dass wir um unserer Selbst willen geliebt werden und einen anderen Menschen eben so lieben?! Es macht uns „vollständig“!

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.